Lesemonat Januar 2020


Hallo! Heute möchte ich euch meinen Lesemonat Januar 2020 vorstellen. Insgesamt habe ich elf Bücher gelesen, was mehr ist, als ich erwartet habe und ich bin ganz zufrieden. Im Januar habe ich auch einige Bücher gelesen, die ich nicht mit Sternen bewerten werde, weil es nicht passt. Aber kommen wir nun direkt zu den Büchern, die ich gelesen habe.

Das erste ist die Kurzgeschichte „Kuss ins Glück“ von Sarah Saxx. Die Geschichte hat mit sehr gut gefallen. Sie war kurz und süß, allerdings an manchen Stellen ein wenig zu kurz. Ich gebe also 4 von 5 Sternen, weil manche Entwicklungen etwas schnell gingen. Aber das ist bei Kurzgeschichten ja nicht selten.







Das zweite Buch, welches ich beendet habe, hat mich leider ein wenig enttäuscht. „Die Prinzessinnen von New York – Scandal“ von Anna Godbersen kenne ich von Bookstagram und bei einigen begeisterten Bewertungen hatte ich sehr hohe Erwartungen. Leider wurden diese nicht ganz erfüllt, denn ich mochte die meisten Charaktere einfach nicht. Außer Diana und Henry waren mir fast alle unsympathisch, was ich sehr schade fand. Zudem hat mich ein großer Teil der Handlung an Beautiful Liars erinnert – vor allem am Anfang und am Ende und hat der Geschichte somit das Besondere genommen. Deshalb bekommt das Buch 3,5 von 5 Sternen von mir.


Danach kam aber ein Highlight des Monats: „Weil es Liebe ist“ von Christina Lauren. Das Buch stand schon einige Zeit auf meiner Wunschliste und ich habe es zu Weihnachten bekommen. Die Geschichte war witzig, romantisch und einfach einzigartig. Daher gebe ich dem Buch 5+ Sterne und empfehle es jedem!







Als nächstes habe ich auch schon das erste Buch gelesen, welches ich nicht mit Sternen bewerten werde. Und zwar ist das „Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe“ von Michelle Marly. Dieses Buch ist eine etwas andere Biografie: Es geht um Coco Chanels Leben und wird aus ihrer Sicht und der Sicht von ein paar Leuten aus ihrer nächsten Umgebung beschrieben. Außerdem fängt es nicht mit ihrer Geburt an und endet mit ihrem Tod, sondern erzählt nur ein paar wichtige Jahre ihres Lebens. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde Coco Chanels Leben sehr interessant und die Autorin hat es auch sehr gut umgesetzt.



Das fünfte Buch, welches ich gelesen habe, ist wie das erste von Sarah Saxx: „Extended trust“. Die Geschichte war auch total süß und hatte Suchtpotenzial. Ich habe es nämlich sehr schnell durchgelesen. Aber auch hier fand ich ehrlich gesagt, dass manche Stellen sehr schnell gingen und deshalb gibt es 0,5 Punkte Abzug. Insgesamt gebe ich dem Buch als 4,5 von 5 Sternen.






Danach habe ich ein Buch, welches ich schon im Dezember angefangen habe, beendet. Das war  „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl. Das Buch find ich grandios. Es erzählt von Sonnen- und Schattenkindern, die viele unserer Handlungen – die wir manchmal im Nachhinein auch bereuen -  steuern. Dieses Buch ist ein Sachbuch und es geht, wie man sich vielleicht auch denken kann, um Psychologie. Ich finde das Thema total interessant und das Buch ist auch super umgesetzt. Dieses Buch werde ich auch nicht nach dem geläufigen Prinzip bewerten, aber ich kann es sehr empfehlen.



Das nächste Buch ist ein Klassiker und auch da verfällt die übliche Bewertung, denn diese kann man nur sehr schwer bewerten. Das Buch, das ich meine, ist „As You Like It“ von William Shakespeare. Auf Deutsch heißt es „Wie es euch gefällt“. Ich habe es für die Schule gelesen und es hat mir richtig zugesagt, was ich eigentlich nicht erwartet hatte, denn mit der alten Sprache komme ich nicht so gut klar, vor allem, wenn es noch auf Englisch ist. Es gehört nicht zu den allerbekanntesten Werken Shakespeares, aber ich mochte die Geschichte sehr und ich kann es auch sehr empfehlen.



Das achte Buch, welches ich beendet habe, war „Reign of Magic“ von K.M. Shea. Das ist der dritte Band der insgesamt 6-teiligen Reihe. Die ersten beiden Bände habe ich verschlungen und deshalb habe ich mich riesig auf diesen Teil gefreut. Er war auch unglaublich gut, aber meiner Meinung nach hat es sich etwas gezogen. Das aber auch, weil ich nicht erwartet habe, dass es noch drei weitere Bände geben wird. Ansonsten hat mir die Geschichte unfassbar gut gefallen und ich liebe, liebe Evariste einfach! Deshalb bekommt das Buch 4+ Sterne von mir und ich empfehle diese Reihe sehr. Der erste Band heißt „Apprentice of Magic“.




Nach „Reign of Magic“ habe ich ein Buch gerereadet und das war „PS: Ich mag DICH“ von Kasie West. Das Buch hat mir wie beim ersten Mal sehr, sehr gut gefallen. Ich liebe die Figuren, die Grundidee und die Umsetzung ist auch perfekt. Weil ich nichts zu bemängeln habe, bekommt es verdiente 5 Sterne und natürlich eine Empfehlung an alle, die Interesse an dieser Young Adult Geschichte haben.






Colleen Hoover – eine so bekannte und beliebte New Adult Autorin. Ich muss gestehen, bis diesen Januar habe ich tatsächlich noch nichts von ihr gelesen! Das Buch, welches ich von ihr gelesen habe ist „Nächstes Jahr am selben Tag“. Es ist einfach grandios. Ich habe die Autorin lieben gelernt und werde definitiv noch mehr von ihr lesen. Die Grundidee war das, das mich aufmerksam gemacht hat und die Leseprobe hat mich noch gespannter auf den Rest des Buches gemacht. Ich liebe Ben, den Hauptprotagonisten und er ist einer der perfektesten Bookboyfriends, die ich kenne. (Die, die das Buch gelesen haben, wissen denke ich was ich meine.) Also: 5 Sterne und eine dringende Leseempfehlung an alle!


Kommen wir nun zum letzten Buch. Das Buch habe ich auch durch Bookstagram und vor allem das umfangreiche Bloggerteam der Autorin kennengelernt. Leider konnte es mich nicht wie die meisten überzeugen. Das Buch, das ich meine, ist „Luce – Liebe und magische Welten“ von Doreen Hallmann. Die Idee finde ich grundsätzlich gut, denn Fantasy, Liebe magische Welten klingt ja schon mal sehr spannend. Den Schreibstil fand ich auch ganz okay, aber manchmal bin ich nicht mit der Handlung mitgekommen. Die Figuren mochte ich teilweise sehr, aber irgendwie fand ich, dass ihre Charaktereigenschaften manchmal nicht zu der Handlung gepasst haben. Das lag teilweise auch am Schreibstil. Außerdem gab es ganz verwirrende Beziehungen, die ich nicht ganz verstanden habe. Das Ende hat mir aber dann doch ganz gut gefallen, weil da der Fantasy Teil, der vorher fast gar nicht da war, zum Vorschein kam und das war sehr interessant. Deshalb bekommt das Buch insgesamt leider nur 2 von 5 Sternen.

Das war mein Lesemonat Januar. Es war von Klassikern über Romanen bis hin zu Sachbüchern alles dabei und die meisten Bücher haben mir auch super gut gefallen! Danke fürs Durchlesen und vielleicht kommt zu dem einen oder anderen Buch noch eine ausführlichere Rezension. Seid gespannt!
~Tina

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier