Lesemonat Juni 2020


Hallo und willkommen zu einem neuen Lesemonat von mir! Ich bin mal wieder ziemlich spät dran, aber aus Zeitgründen habe ich es bisher noch nicht geschafft, diesen Post zu schreiben. Aber wie sagt man so schön? Besser spät als nie! Und deshalb stelle ich euch jetzt die Bücher vor, die ich im Juni gelesen habe. Insgesamt sind es – trotz Schulbeginn – ganze 12 Bücher geworden und ich hatte viele Highlights!

Als erstes habe ich im Juni "Harry Potter und der Orden des Phönix" nochmal gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, wie authentisch J.K. Rowling schreibt. Harry ist in diesem Band 15 Jahre alt und man merkt genau, dass er gerade seine Teenager-Phase durchlebt. Teilweise fand ich ihn daher etwas nervig, aber weil es eben so authentisch ist und ich ihn trotzdem verstehen konnte, mochte ich den fünften Band wie die anderen richtig gerne und er bekommt von mir 5 Sterne.

Danach habe ich "Rock’n’Love" von Jayne Frost gelesen (Rezensionsexemplar, meine Rezension findet ihr hier). Das Buch mochte ich richtig gerne, obwohl es etwas anders war als erwartet. Ich habe einen toughen Bay-Boy erwartet, doch es schien mir eher, als wäre Cameron schon immer so gewesen und hätte nur auf seine große Liebe gewartet. Doch trotz der Tatsache, dass Cover und Klappentext etwas irreführend sind, mochte ich das Buch sehr gerne, und es hat 4,25 Sterne von mir bekommen.




Das dritte Buch, welches ich im Juni gelesen habe, war "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt. Das hat mir mein Vater aus der Bibliothek ausgeliehen und weil ich es (vor Jahren!) schon mal in der Hand gehalten und mir den Klappentext durchgelesen habe, habe ich es auch gelesen. Ich mochte es teilweise echt gerne, aber manche Sachen schienen mir eher unsinnig. So zum Beispiel das Alter der Protagonistin und ihr Wissensstand. Aber da das Buch eher an jüngeres Publikum gerichtet ist (ich kann es bis ca. 12 Jahren empfehlen), kann ich auch verstehen, wieso bestimmte Sachverhalte nochmal erklärt wurden. Insgesamt war es ein sehr schönes Buch, aber weil ich mittlerweile etwas rausgewachsen bin hat es von mir 3,5 von 5 möglichen Sternen bekommen.

Als nächstes habe ich "Magic Academy – Das erste Jahr" von Rachel E. Carter gelesen und es war ein Monatshighlight! Ich habe es von allen Seiten empfohlen bekommen und ich kann mich den begeisterten Meinungen bisher nur anschließen. Es ist super flüssig zu lesen, spannend, interessant und romantisch. Ich habe die rund 400 Seiten durchgesuchtet und kann es kaum erwarten, die Reihe fortzusetzen! Weil ich es rundum perfekt fand, hat das Buch 5 Sterne bekommen.





Für den Englischunterricht musste ich zuhause das Buch „To Kill A Mockingbird“ von Harper Lee lesen. Die ersten 70 Seiten fand ich ehrlich gesagt furchtbar uninteressant und seltsam. Doch danach hat es sich stark verbessert! Ich kam besser mit den Protagonisten klar, mein Lieblingscharakter Atticus kam öfter vor und insgesamt ging es einfach weniger um Streiche, die, angetrieben von kindlicher Neugier, durchgeführt wurden. Das ganze Buch über bin ich auch nicht so warm mit der Sprache geworden. Es ist authentisch, aber einfach nichts meins. Das hat mir den Anfang noch etwas erschwert. To Kill A Mockingbird hat von mir 3 Sterne bekommen, weil ich es mochte, aber aus den oben genannten Gründen leider nicht ganz genießen konnte.

Danach habe ich allerdings ein weiteres Highlight gehabt: „Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ von Sarah J. Maas. Es ist spannend, es ist romantisch, es ist episch; es ist alles, was ich erwartet habe und alles, was ich an Sarah J. Maas‘ Büchern liebe. Ich habe mit den Charakteren gelitten und geliebt und mich in die Stadt Velaris verliebt. Daher ist es denke ich kein Wunder, dass der zweite Band dieser Reihe von mir 5+ Sterne bekommen hat. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen!




Das siebte Buch, welches ich im Juni gelesen habe, war wieder eines, was ich für die Schule lesen musste – diesmal für den Deutschunterricht. Und zwar „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel. Meine Meinung zu diesem Buch ist etwas zwiegespalten. Einerseits mochte ich es wirklich gerne, andererseits fand ich es ziemlich verstörend. Es passieren einige Sachen, nach denen man nur noch zwei Satzzeichen im Kopf hat: „?“ und „!“. Aber es gab auch sehr schöne Stellen; wunderschön und tiefgründig formuliert. Die Haupt-Storyline hat mich allerdings weniger interessiert als die von der Mutter des Protagonisten, Glass. Ihre Geschichte mochte ich sehr und sie ist auch mein Highlight des Buches. Die Mitte der Welt hat von mir 3,75 Sterne bekommen.

Nach „Die Mitte der Welt“ habe ich „Hex Files – Hexen gibt es doch“ von Helen Harper gelesen (Rezensionsexemplar, meine ausführliche Meinung findet ihr hier). Und es hat mich komplett überrascht! Es ist witzig – Ich-muss-ungefähr-jede-Seite-lachen-witzig – und spannend, aber auch romantisch. Die perfekte Mischung also. Weil ich keine Kritikpunkte habe, hat das Buch 5 Sterne von mir bekommen.

Die „Legend“-Reihe von Marie Lu ist aktuell sehr beliebt und weil alle davon geschwärmt haben, habe ich sie dann auch angefangen. Band eins, "Fallender Himmel", ließ sich super leicht und schnell lesen und ich habe die Charaktere ab Seite eins ins Herz geschlossen. Es ist ein weiteres 5-Sterne-Buch geworden.







Danach habe ich „Goldener Käfig“ von Victoria Aveyard, den dritten Band der "Die Farben des Blutes-Reihe", gerereadet. Ich mochte es wieder sehr gerne, vor allem das Ende. Doch bis ungefähr zur Hälfte des Buches hat es sich leider etwas gezogen, weshalb das Buch insgesamt 4,5 Sterne bekommt.

Das vorletzte Buch, welches ich im Juni gelesen habe, ist „12 – Das erste Buch der Mitternacht“ von Rose Snow. Das Buch ließ sich, wie alle Bücher der Autorinnen, sehr leicht und schnell lesen. Allerdings war es nicht ganz ein 5 Sterne Buch, weshalb es von mir 4,5 Sterne bekommen hat.

Das zwölfte und letzte Buch meines Lesemonats Juni war „Newport Prince – Love You“ von Callie A. Cullen. Ich hatte in dem Moment total Lust auf eine Liebesgeschichte und da kam das Buch gerade recht. Ich mochte die Charaktere richtig gerne, aber teilweise hat mich ihre Ausdrucksweise etwas gestört. Das Ende fand ich zudem etwas verwirrend. Aber ansonsten ist es ein super Suchtbuch für zwischendurch. Das Buch hat von mir 4,5 Sterne bekommen.



Das war mein Lesemonat Juni! Ich bin ziemlich stolz auf die insgesamt 12 Bücher; es waren viele Highlights dabei! 

Bleibt gesund!
~Tina

Kommentare

  1. Wow starker Lesemonat! Ich liebe die Das Reich der Sieben Höfe Reihe und bin gespannt wie du Band 3 finden wirst.

    Alles Liebe
    Vici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Die Reihe ist genial, da kann ich dir nur zustimmen!

      ~Tina

      Löschen
  2. Wow starker Lesemonat! Ich liebe die Das Reich der Sieben Höfe Reihe und bin gespannt wie du Band 3 finden wirst.

    Alles Liebe
    Vici

    AntwortenLöschen
  3. Hi Julie und Tina,
    ich finde euren Blog echt cool. :)
    Die Reihe ,,Magic Academy" liebe ich auch.
    Mir fehlt nur noch der letzte Band, auf den ich schon sehr gespannt bin. ;)
    Wenn ihr Lust habt schaut doch gerne mal auf meinen Blog vorbei:
    www.gedankenreise1.blogspot.com
    LG Just me

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Schreibe mir doch gerne einen Kommentar mit deiner Meinung!

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier