Lesemonat September 2020

Hey und willkommen zu meinem Lesemonat September! Im vergangenen Monat bin ich leider recht wenig zum Lesen gekommen, weil die Schule wieder begonnen hat, doch trotz allem bin ich recht zufrieden mit meinem Lesemonat und hatte zwei Highlights.

Als erstes habe ich „When We Dream“ von Anne Pätzold gelesen und muss sagen, dass dieses Buch dem Hype auf jeden Fall gerecht wird. Die Geschichte über Ella und Jae-yong ist einfach zuckersüß und auch ganz anders als viele andere New Adult Bücher! Ich habe es in kürzester Zeit durchgesuchtet, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, und weil der Schreibstil so leicht zu lesen ist. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch, nämlich, dass es in Ellas Leben irgendwie (außer Jae-yong) nichts so richtig gibt, was sie wirklich erfüllt. Das ist mir aber nur am Rande aufgefallen und zerstört das Gesamtwerk nicht im Geringsten. Der Auftakt der „LOVE NXT“-Reihe bekommt von mir 4,9 Sterne und eine riesige Empfehlung an alle, die auf der Suche nach einer unschuldigen und süßen Liebesgeschichte sind!

Danach habe ich ein Buch für die Schule gelesen: „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind. Ich zähle es dennoch in meinen Lesemonat, weil ich es zuhause gelesen habe, allerdings bewerte ich es nicht mit dem Sterne-System. Insgesamt fand ich das Stück recht unterhaltsam, aber an einigen Stellen auch ziemlich verwirrend und seltsam.

Das dritte Buch, welches ich im September gelesen habe, war „Off Limits – Wenn ich von dir träume“ von Penelope Ward. Leider war es praktisch das komplette Gegenteil der etwas anderen New Adult Geschichte, die ich in „When We Dream“ gefunden habe. Die Plot-Twists waren ziemlich vorhersehbar und sehr klischeehaft. Außerdem konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, was wirklich das erste Mal überhaupt ist. Dadurch fand ich bestimmte Entwicklungen der Beziehung eher amüsant als süß oder herzzerreißend. Die Protagonistin war mir aber, was bestimmte Punkte anging, sehr sympathisch, was das Buch ein Stück besser gemacht hat. Insgesamt bekommt es von mir 3 Sterne. Dieses Buch habe ich von der Bloggerjury als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, meine vollständige Rezension findet ihr hier.

„Das Café am Rande der Welt“ war mein Monatshighlight. Dieses kurze Büchlein mit ein wenig mehr als 100 Seiten behandelt viele wichtige Fragen auf eine sehr anschauliche und interessante Art und Weise. Es ist eines dieser Bücher, die einem beim Lesen sehr zum Nachdenken bringen und eines dieser Bücher, an die man – nachdem man es gelesen hat – im Alltag immer wieder denken muss. Kurz, es ist eines dieser Bücher, die relevant und wichtig sind und die jeder gelesen haben sollte! Von mir hat es 5 Sterne bekommen.

 

 

Als fünftes habe ich „Der Atlas für Neugierige: Kuriose Karten, die Ihre Sicht auf die Welt verändern“ von Ian Wright gelesen. Die darin enthaltenen Karten waren teilweise wirklich super interessant und betrachten vieles aus einer anderen Perspektive, aber bei der einen oder anderen Karte hat mir die Erklärung ein wenig gefehlt. Daher bekommt es von mir 4,5 Sterne.

Mein vorletztes beendetes Buch im September war ein Reread. Und zwar von „Harry Potter und der Halbblutprinz“ von J.K. Rowling. Am Anfang habe ich, wegen der Schule und anderen Gründen bzw. Büchern, sehr wenig darin gelesen und bin auch irgendwie aus der Geschichte rausgekommen. Aber dann habe ich mich an einem Wochenende hingesetzt und den Rest des Buches durchgesuchtet. Vor allem das sehr emotionale Ende hat alles am Anfang wieder wettgemacht, weshalb auch der sechste Band von mir wieder 5 Sterne bekommt.

Das siebte und letzte Buch, welches ich im September gelesen habe, ist „Motocross Love – Konkurrenz belebt das Geschäft!“ von Jona McPherson. Eigentlich ist es eher eine Kurzgeschichte als ein Buch, denn die Geschichte hat gerade mal rund einhundert Seiten. Und eigentlich ist es auch eher eine „Episode“ einer „Buchserie“ als ein allein stehender Band. Die Idee mit der Buchserie finde ich richtig gut! Ebenso wie die Idee der Geschichte und das Setting. Nur mit dem Schreibstil bin ich leider vor allem anfangs eher schlecht klargekommen. Den fand ich sehr schwer zu lesen, unter anderem auch, weil die grammatikalischen Konstruktionen keine sind, die ich normalerweise benutze. Insgesamt war Motocross Love ein gutes 3-Sterne-Buch. Motocross Love habe ich als Buchbotschafterin freundlicherweise vom Rebel Stories Verlag bekommen.

Das war mein Lesemonat September. Wie bereits erwähnt bin ich trotz der eher wenigen Bücher recht zufrieden und freue mich auch schon auf die Bücher, die ich im Oktober lesen werde!

Bleibt gesund!

~Tina

unbezahlte Werbung/teils Rezensionsexemplare

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier