Lesemonat Mai 2020


Hallo und willkommen zu meinem Lesemonat Mai 2020. Im Mai habe ich zwar etwas weniger Bücher gelesen als in den zwei Monaten davor, aber ich habe trotzdem stolze neun Bücher geschafft und es waren viele schöne Bücher dabei.

Das erste Buch, welches ich im Mai beendet habe, ist „Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ von Sarah J. Maas und es ist auch mein Monatshighlight. Der Autorin ist hier, wie nicht anders zu erwarten, der perfekte Auftakt zu dieser Reihe gelungen. Alle Aspekte, die ich an den Büchern der Autorin liebe, habe ich auch in diesem Buch wiedergefunden. Es war spannend, witzig und romantisch. Im Gegensatz zu den „Throne of Glass“ Büchern (die ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann) liegt hier der Fokus vor allem auf der Liebesgeschichte, die einfach zuckersüß ist. Weil es einfach perfekt und mehr ist, hat das Buch 5+ von 5 Sternen von mir bekommen.


Als nächstes habe ich einen Klassiker gelesen: „The Picture of Dorian Gray“ von Oscar Wilde. Auf Deutsch heißt es „Das Bildnis des Dorian Gray“. Diese Geschichte ist relativ kurz, aber sehr intensiv. Es ging in eine ganz andere Richtung, als ich vermutet hatte und ich war wirklich positiv überrascht. Obwohl das Thema sich eher zu etwas Ernsten entwickelt hat und Werte und Moral in Frage gestellt werden, mochte ich das Buch trotzdem sehr. Der Hintergrundgedanke sagt mir einfach sehr zu und liefert definitiv Diskussionsstoff. Weil es mal etwas ganz neues war, habe ich „The Picture of Dorian Gray“ nicht bewertet. Ich persönlich würde es ab einem Alter von 15-16 Jahren empfehlen und auch nicht jedem, weil das Thema die Moral in Frage stellt. Wer sich also noch keine klare Meinung zu alltäglichen Themen wie Schönheit, Liebe, Menschen und Tod gebildet hat, sollte dieses Buch vorerst nicht lesen. Allen anderen kann ich es nur ans Herz legen, sei es, um mal eine andere Sichtweise zu erleben.

Danach habe ich weiter einige Bücher gerereadet, also nochmal gelesen. 

Das erste war „Kiss Me Once“ von Stella Tack. Die Geschichte von Ivy und Ryan mochte ich schon beim ersten Mal total und dieses Mal ging es mir genauso. Stella Tack schreibt humorvoll, spannend und romantisch. „Kiss Me Once“ hat wieder 5 Sterne von mir bekommen.







Das zweite war „Harry Potter und der Feuerkelch“ von J.K. Rowling. Das ist bei meinem Harry-Potter-Reread bisher mein liebster Band, weil ich das Trimagische Turnier unglaublich spannend finde und generell die Charaktere in diesem Band sehr mag. Daher hat dieser Band wieder 5 Sterne von mir bekommen.

Außerdem habe ich die ersten beiden Bände der „Farben des Blutes“-Reihe von Victoria Avayard zum zweiten Mal gelesen. Ich mochte sie ähnlich gerne wie damals, als ich sie zum ersten Mal gelesen habe. Sehr sehr vieles aus der Reihe hatte ich schon vergessen und daher war vieles wieder eine Überraschung. Der erste Band hat von mir 4,75 Sterne bekommen, weil die Gefühle finde ich etwas zu wenig beschrieben werden und der zweite Band 5 Sterne. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich diesen Band auch beim zweiten Mal Lesen überhaupt nicht langweilig und es hat sich für mich nicht im Geringsten gezogen.

Im Mai 2020 habe ich meinen "Edelstein-Trilogie"-Reread beendet, den ich im letzten Jahr schon angefangen habe. Der Reread von Smaragdgrün war wieder witzig, spannend und mit viel Drama verbunden – so wie ich es liebe. Kerstin Gier ist einfach eine einzigartige Autorin und ich kann ihre Bücher nur empfehlen. Direkt nachdem ich Smaragdgrün beendet hatte, hatte ich wieder Lust darauf, die Reihe noch einmal von vorne anzufangen. Dieses Buch hat ebenfalls wieder 5 Sterne von mir bekommen.
 
Die letzten beiden Bücher, die ich im Mai gelesen habe, sind "Never Too Late" und "Erklärs mir, als wäre ich 5". 

"Never Too Late" hat mir, genau wie der Vorgänger "Never Too Close", unglaublich gut gefallen. Ich konnte mich sowohl mit Jason als auch mit Zoé identifizieren und generell hat mir ihre Geschichte einfach total gut gefallen. Doch irgendwas hat mir trotzdem gefehlt, weshalb das Buch von mir 4,5 Sterne bekommt.



"Erklärs mir, als wäre ich 5" ist ein allgemeinbildendes Sachbuch. Es klärt viele Fragen auf, die man eventuell zu Dingen im Leben hat. Es ist in verschiedene Themen wie zum Beispiel Das Universum, Der Mensch, Wirtschaft und Finanzen und Dinge im Alltag eingeteilt. Ich habe zwar – wie es bei mir immer bei Sachbüchern ist – sehr lange für das Buch gebraucht, doch es hat mir trotzdem sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der Lust hat, sich ein wenig allgemein weiterzubilden oder zu testen. Die einzelnen Fragen sind nämlich fast alle sehr gut erklärt. In dem Unterthema Das Internet gab es zwei Kapitel, bei denen ich die Erklärung nicht ganz verstanden habe, aber ansonsten war alles sehr verständlich! Daher bekommt das Buch von mir 4,5 Sterne.


Das war mein Lesemonat Mai! Trotz Schule habe ich neun Bücher geschafft, womit ich sehr zufrieden bin.
Zu dem einen oder anderen Buch wird übrigens noch eine ausführlichere Rezension kommen! Bleibt gesund!
~Tina

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier