Lesemonat Juli 2020

 

Hallo und willkommen zu meinem Lesemonat Juli 2020! Im Juli hatte ich am Anfang eine kleine Leseflaute, weshalb ich ein paar Bücher weniger gelesen habe als im Juni. Trotzdem bin ich zum Schluss auf ganze zehn Bücher gekommen!

Außerdem werde ich jetzt die Hörbücher, die ich gehört habe, immer in meinem Lesemonat erwähnen. Im Juli habe ich ein Hörbuch gehört.

Als erstes habe ich ein Buch beendet, über das ich immer noch sehr viel nachdenke. Und zwar ist das „A Woman Makes A Plan“ von Maye Musk. Darin erzählt sie von ihrem Leben und gibt viele, viele Tipps für verschiedenste Bereiche des Lebens. Ich fand es wirklich inspirierend, vor allem, weil Maye Musk schon so viel Lebenserfahrung hat. Das Buch hat von mir 5 Sterne bekommen und ich kann es nur empfehlen! Die deutsche Ausgabe wird am 21. Januar 2021 erscheinen und ist auch schon vorbestellbar, aber wer nicht warten möchte, kann es auch auf Englisch lesen, denn die Sprache ist relativ leicht zu verstehen.




Danach habe ich „Someone Else“ von Laura Kneidl zu Ende gelesen. Someone Else hat mir tatsächlich ein wenig besser gefallen als „Someone New“, weil ich mich einfach richtig gut mit Cassie und Auri identifizieren konnte! Es ist jedoch nicht ganz ein 5-Sterne-Buch geworden, daher gibt es von mir 4,75 Sterne.

Dann habe ich – endlich! – die „Chroniken der Verbliebenen“ von Mary E. Pearson beendet. Die ersten drei Teile habe ich schon vor Jahren gelesen, aber irgendwie nie den vierten. Im Juli habe ich es dann endlich geschafft, „Der Glanz der Dunkelheit“ zu lesen! Ich mochte es ganz gerne, allerdings hat es sich die meiste Zeit ziemlich gezogen. Am Ende wurde es jedoch spannend und auch die verschiedenen Liebesgeschichten fand ich sehr interessant mit zu verfolgen. Wegen dieser Gründe hat das Buch von mir 3,75 Sterne bekommen.

Das vierte Buch, welches ich im Juli gelesen habe, ist „What If It’s Us“ von Becky Albertalli und Adam Silvera. Es ist eine unglaublich süße Liebesgeschichte, die ich nur empfehlen kann! Arthur und Ben sind beide so toll und zusammen noch süßer! Arthur mag ich wegen seiner süßen, teilweise nerdigen Art sogar noch mehr als Ben. „What if it’s us“ hat 5 Sterne von mir bekommen.

 

 

 

 

 

Als nächstes habe ich „Light Up The Sky“ von Emma Scott gelesen. Wie bereits den ersten Teil mochte ich auch das Finale der Reihe richtig gerne! Ich mag die Idee sehr und auch die Tatsache, dass es ein etwas anderes New Adult Buch ist und eine Sache, die mich bei diesem Genre immer ein wenig stört, ganz anders behandelt. Bei der Liebesgeschichte und bei der „Bromance“ habe ich die ganze Zeit mitgefiebert, weil mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind.  Eine Entscheidung von einem bestimmten Charakter hat für mich nicht ganz Sinn gemacht, daher gibt es insgesamt 4,75 Sterne und eine ganz große Empfehlung für die Reihe! Das waren die ersten beiden Bücher, die ich von Emma Scott gelesen habe, aber es werden definitiv nicht die letzten sein!

Dann habe ich den zweiten Teil der „Legend“-Reihe, „Schwelender Sturm“, von Marie Lu beendet. In diesem Band hat leider das Gefühl gefehlt, das ich beim ersten Teil hatte und geliebt habe. In der zweiten Hälfte kam es dann aber wieder zurück. Außerdem war dieser Teil ein Prozess, den ich bei Dystopien immer etwas langweilig und langwierig finde. Dennoch habe ich June und Day wieder abgöttisch geliebt und dieser Band bekommt 4,5 Sterne von mir.

 

 

 

 

Das siebte Buch, welches ich im Juli gelesen habe, ist „Two Glorious Mornings“ von Emily Key. Das war das perfekte Buch für zwischendurch und ich habe es in relativ kurzer Zeit durchgelesen. Die Protagonisten waren für mich, was den Charakter angeht, teilweise etwas zu „jung“ für ihr Alter, daher gibt es 4 von 5 Sternen.

Die letzten drei Bücher sind allesamt Highlights des Monats Juli.

Das ist als erstes „Das Reich der sieben Höfe – Sterne und Schwerter“ von Sarah J. Maas. Dieses Buch habe ich fast in einem Stück durchgelesen und fand es an keiner Stelle langweilig! Ich liebe sowohl Sarah J. Maas‘ Schreibstil als auch ihren Spannungsaufbau, weshalb das Buch wieder unfassbar fesselnd und mitreißend war. Während im zweiten Band mein Highlight definitiv Rhysand war, waren das im dritten Band vor allem – aber nicht nur – die anderen Charaktere und ihre Beziehung zueinander. Das Buch kann ich nur empfehlen, ebenso wie die ganze Reihe. Daher ist es denke ich sehr gut nachvollziehbar, dass das Buch von mir 5 Sterne bekommen hat.

Dann habe ich „Dear Oxbridge – Liebesbrief an England“ von Nele Pollatschek gelesen. Dieses Buch war ganz unerwartet ein Highlight. Das Thema interessiert mich sehr, weshalb ich das Buch überhaupt erst angefangen habe, aber es ging um so viel mehr, als ich am Anfang erwartet habe – natürlich alles mit dem Hintergrund Oxbridge (Oxford + Cambridge). Durch dieses Buch habe ich mehr über England, die englische Kultur (wobei die Informationen über die Tee-Liebe der Engländer und das regnerische Wetter hinausgehen) und vor allem die beiden Spitzenuniversitäten erfahren. Es ist sehr informativ, aber auch humorvoll und teilweise sehr ernst geschrieben, vor allem, wo es um Themen wie Geschlechterrollen und den Brexit geht. Das Buch ist definitiv ein Jahreshighlight, bekommt „aber“ „nur“ 4,75+ Sterne von mir, weil meine Meinung sich an ein paar Stellen von der der Autorin unterscheidet. Ich kann es jedoch nur jedem ans Herz legen!

Kommen wir nun zum letzten Buch, das ich im Juli gelesen habe: „Kiss Me Twice“ von Stella Tack. Nachdem ich „Kiss Me Once“ schon so geliebt habe, waren meine Erwartungen an Kiss Me Twice ziemlich hoch, doch lustigerweise habe ich keinen Augenblick gedacht, dass diese eventuell nicht erfüllt werden könnten. Und: Ich hatte Recht! Kiss Me Twice hat mir wieder genauso gut gefallen wie der erste Band und ich kann die Bücher nur empfehlen. Stella Tacks Schreibstil ist einzigartig und ihr Humor ebenfalls. Daher gibt es 5 Sterne und eine ganz große Empfehlung für alle ihre Bücher!

Das war mein Lesemonat Juli! Ich bin super zufrieden mit den vielen, vielen Highlights und Herzensbüchern und hoffe auf einen ähnlich guten Lesemonat August!

Habt ihr im Juli besondere Lese-Highlights gehabt?

Und jetzt möchte ich euch noch das eine Hörbuch vorstellen, was ich gehört habe. Das ist „Bring Down The Stars“ von Emma Scott. Der zweite Band ist auch schon in meinem Lesemonat aufgetaucht, weil mich dieses Hörbuch so überzeugt hat! Emma Scotts Schreibstil gefällt mir sehr, ich liebe ihren Ausdruck, wie sie mit Worten umgeht, ist einfach traumhaft. Aber noch mehr habe ich mich in Autumn, Connor und Weston verliebt. Das Highlight bei dem Hörbuch waren die Sprecher. Ich komme normalerweise ganz schlecht mit Hörbuch-Sprechern klar, aber die beiden, die dieses Buch gelesen haben, fand ich perfekt! Kein Wunder also, dass das Hörbuch 5 Sterne von mir bekommen hat.

 

 

 Bleibt gesund! <3

~Tina

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier