Lesemonat August 2020


Hallo! Es ist mal wieder Zeit für einen Lesemonat von mir :) Dieser ist recht ausgiebig ausgefallen – insgesamt habe ich 17 Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört! Ein paar der Bücher waren etwas kürzer, aber nichtsdestotrotz ist der August 2020 bisher mein bester Lesemonat! Aber nun genug der Vorrede – kommen wir zu den Büchern.

Als erstes habe ich „Manhattan Billionaire - Für immer nur du“ von Meghan Quinn beendet. Und, was soll ich sagen, ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet. Die Idee, die Charaktere, ich mochte einfach alles total! Dieses Buch war übrigens ein Rezensionsexemplar von der Bloggerjury (meine ausführliche Meinung findet ihr hier).

Danach habe ich „Wütender Sturm“ von Victorya Avayard beendet und damit auch die „Die Farben des Blutes“-Reihe. Den finalen Band der Reihe mochte ich wie die vorherigen richtig gerne, allerdings hat es sich wieder sehr oft gezogen. Vor allem in der ersten Hälfte des 800-Seiten-Schinkens war es nicht sonderlich spannend. Danach gab es mehr oder weniger abwechselnd spannende und eher langweilige Stellen. Teilweise hat mich ein bestimmter Charakter auch ziemlich geärgert, was sich aber zum Schluss alles gelöst hat. „Wütender Sturm“ hat von mir 3,75 Sterne bekommen und ist damit leider der schwächste Teil der Reihe. Trotzdem kann ich die Reihe sehr empfehlen!

Als drittes Buch im August habe ich „Wie viel wiegt mein Leben?: Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen“ von Antonia Wesseling gelesen. In diesem Buch spricht sie über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit Magersucht. Ich fand es wirklich sehr informativ und hilfreich! Es ist auch für nicht Betroffene unglaublich wichtig und ich kann es nur empfehlen! Von mir hat das Buch 5 Sterne bekommen. 




Danach habe ich mich wieder an das Genre Dark Romance gewagt und „Catching Beauty“ Band 1 von Jane S. Wonda gelesen. Leider war es immer noch nicht das Buch, das mich endlich von dem Genre überzeugt. Jane S. Wondas Schreibstil und Spannungsaufbau sind perfekt und ich musste die ganze Zeit weiterlesen, aber die Storyline an sich fand ich etwas zu vorhersehbar. Sie hat auch sehr an die anderen Dark Romance Bücher, die ich bisher gelesen habe, erinnert. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne.

Mein fünftes (mehr oder weniger) gelesenes Buch im August war ein Jahreshighlight. Übersetzt heißt es „Three Lives, Three Worlds, The Pillow Book“. Darin geht es um die Liebesgeschichte zweier “praktisch-Götter”. Praktisch-Götter, weil sie sehr lange leben, aber nicht unsterblich sind, und magische Kräfte haben. Ich fand die Geschichte vor allem unfassbar süß. Der Protagonist ist die eine perfekte Person und die Protagonistin könnte mit ihrer unschuldigen, manchmal leicht naiven, Art nicht besser zu ihm passen. Ich habe bei der Geschichte mitgelacht und –geweint und vor allem hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Nun das Problem der Sache: Leider gibt es von dem Buch weder eine deutsche noch eine englische Übersetzung und ich glaube, dass die meisten hier wahrscheinlich eher kein Chinesisch können. Wer aber dennoch Interesse hat, dem kann ich die Serie „Eternal Love of Dream“ empfehlen – das ist die Verfilmung zu dem Buch. Diese kann man auf YouTube mit englischen Untertiteln finden. Ich habe das Buch übrigens parallel gehört und gelesen, um mein Chinesisch zu verbessern :) (ich habe es zu meinem Lesemonat und nicht zu meinem Hörmonat gezählt).

Als nächstes habe ich „Nur Drei Worte“ von Becky Albertalli gelesen. Dazu gibt es ja die Verfilmung „Love, Simon“, die glaube ich recht beliebt war, und nun habe ich es endlich geschafft, das Buch mal zu lesen und mir eine eigene Meinung zu bilden. Die ist ziemlich positiv ausgefallen. Ich mag Simon und Blue ist mir auch sympathisch. Tatsächlich lag ich mit meiner Vermutung, wer Blue wirklich ist, falsch – und das war auch gut so. Erstens, weil es dadurch einen Überraschungseffekt gab, und zweitens, weil das einfach viel besser gepasst hat. Das Ende mochte ich daher richtig gerne, aber leider hat mir in der ersten Hälfte des Buches das gewisse Etwas gefehlt. „Nur drei Worte“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Mein siebtes gelesenes Buch im August war „Russian Underdogs. Prawda – Die Wahrheit“ von Eve Night. Das Buch habe ich als Buchbotschafter vom Rebelstories-Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt bekommen – vielen Dank noch einmal! Dieses Buch war für mich ebenfalls ein 4-Sterne-Buch. Ich mochte die Idee, die Umsetzung und die meiste Zeit auch die Protagonisten, allerdings war Victorya am Anfang wirklich schlimm naiv. Das hat mich ein wenig gestört, wurde dann aber zum Schluss hin besser.

Das nächste beendete Buch war leider ein Flop. Als letztes Jahr „Erebos 2“ von Ursula Poznanski herauskam und alle so davon geschwärmt haben, konnte ich nicht widerstehen und habe mir beide Teile gekauft. Doch nun werde ich den zweiten Teil nicht mehr lesen. Warum? Die Grundidee zu „Erebos“ mochte ich wirklich gerne! Auch was zum Schluss rauskam, fand ich sehr interessant und hätte ich nicht erwartet. Allerdings habe ich die Beweggründe des Protagonisten nicht verstanden. Warum wollte er dieses Spiel unbedingt spielen? Und weshalb fand er das mit den Aufträgen in der reellen Welt nicht suspekt? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich in der Zockerwelt nicht auskenne. Daher konnte ich die Vorzüge des Spiels nicht wirklich verstehen. Wie auch immer, die Auflösung und das Ende mochte ich sehr gerne, weshalb das Buch von mir 2,5 Sterne bekommt.

Nach Erebos habe ich wieder ein Highlight gehabt: „Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht“ von Sarah J. Maas. Im Gegensatz zum dritten Band ist der vierte wirklich kurz und es passiert auch nicht wirklich viel, aber aufgrund der Charaktere, die immer ein Highlight für mich sind, habe ich diesen Band geliebt und durchgesuchtet. Das Buch bekommt 5 Sterne von mir.

Danach ging es weiter mit einem weiteren Buch der Autorin: „Throne of Glass – Der verwundete Krieger“. Der vorletzte Band der siebenteiligen Reihe hatte es wieder in sich. Die ersten ca. 300 Seiten habe ich zwar ein wenig das vertraute Zusammenarbeiten und –leben der Charaktere vermisst (sie waren keineswegs schlecht!), aber das wurde in den letzten zwei Dritteln nachgeholt. In diesem Band kommen nämlich viele, viele neue Charaktere vor, die man zuerst einmal näher kennenlernen muss. Danach war das vertraute Gefühl aber wieder da und es hat eine neue Erkenntnis nach der anderen eingeschlagen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine dringende Empfehlung weiterzulesen, an alle, die beim sechsten Band vielleicht die Motivation verloren haben. Ich warte jetzt nämlich ungeduldig auch eine Gelegenheit, endlich den finalen Band lesen zu können!

„Finde mich. Jetzt.“ von Kathinka Engel ist ein Buch, das ich schon lange lesen wollte, weil ich schon sehr viel Gutes davon gehört habe. Dem kann ich größtenteils auch zustimmen. Das Buch war für mich perfekt für zwischendurch und zum immer-mal-ein-bisschen-Lesen. Besonders lustig fand ich die Tatsache, dass die Protagonisten Rhys und Tamsin heißen – fast wie Rhysand (kurz: Rhys) und Tamlin aus "Das Reich der sieben Höfe". Aus diesem Grund fand ich sie auch direkt sympathisch. Außerdem mag ich es, dass die beiden eine ziemlich unschuldige Beziehung haben – so etwas liebe ich. Allerdings fand ich es teilweise etwas klischeehaft und zum Ende hin hätten noch ein paar Sachen geklärt werden können. Daher gibt es von mir 4,25 Sterne.

Jetzt komme ich zum ultimativen Highlight des Monats, des Jahres, meines Lebens. Es ist das eine Buch, das ich empfehlen würde, wenn ich mich auf ein Buch festlegen müsste, oder, wenn nach meiner Empfehlung alle es lesen. Und es ist das einzige Buch, das es jemals geschafft hat, von mir das Label "Lieblingsbuch" aufgedrückt zu bekommen. Ich rede hier von „Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“. Dieses Buch hat mir gezeigt, dass meine Weltsicht teilweise 45 Jahre rückschrittlich ist und es hat mir gelernt, die Welt basierend auf Fakten zu sehen – nicht auf Ängsten oder Vorurteilen. Ich kann wirklich nur immer wieder betonen, wie wichtig dieses Buch ist, wie essenziell. Es kann Unternehmern, Aktivisten, aber auch jedem anderen Menschen helfen. Lest dieses Buch! (Von mir hat es übrigens 5+ Sterne bekommen.)

Das dreizehnte Buch, welches ich im August gelesen habe, ist zugleich eines, bei dessen Bewertung ich mir sehr unsicher bin. „Zurück ins Leben geliebt“ von Colleen Hoover hat von mir letzten Endes 4,6 Sterne bekommen, weil ich es wirklich gut fand und es Suchtfaktor hatte, aber irgendetwas unbenennbares hat mir gefehlt bzw. mich gestört.

„Wovon du träumst“ von Kira Gembri wurde mir sehr empfohlen, weshalb ich es mir mal aus der Bibliothek ausgeliehen habe, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Und ich liebe es! Die Geschichte ist unglaublich süß, denn die Charaktere und ihre Beziehung zueinander sind traumhaft. Ich habe das Buch durchgesuchtet und werde in Zukunft auf jeden Fall mehr Bücher von der Autorin lesen!

Danach habe ich wieder ein Buch gehört und parallel mitgelesen. Und zwar „Le Petit Prince“ von Antoine de Saint-Exupéry. (Ich habe es gehört/gelesen, um mein Französisch zu verbessern und mag diese Lernmethode immer noch sehr!) Die Geschichte ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur und ich finde, dass jeder sie zumindest einmal gelesen haben sollte! Von mir gibt es 5 Sterne.

Das vorletzte Buch, welches ich im August gelesen habe, ist „Von den Feen geküsst – Ileandors Hoffnung“ von Johanna Tiefenbacher. Das Buch habe ich freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Es hat von mir 4,75 Sterne bekommen, weil das Ende mir ein klitzekleines bisschen zu schnell ging, aber ansonsten fand ich es perfekt! Es war super spannend und interessant. Eine ausführliche Rezension zu dem Buch findet ihr hier.



Das siebzehnte und letzte Buch, oder eher Heftchen, welches ich im August gelesen habe, ist „Zeitmanagement – Exzellente Organisation“ von Matthias Brandt. Darin geht es, wie der Titel schon sagt, um Zeitmanagement. Der Autor stellt viele Varianten vor, wie man Aufgaben plant, priorisiert etc. Aber um ehrlich zu sein, hatte ich etwas mehr erwartet. Viele der Strategien waren sich sehr ähnlich und ich habe nur zwei als eventuell nützlich empfunden. Diese werde ich allerdings auch ausprobieren, weil ich denke, dass sie sehr helfen können. Am Ende von jedem Kapitel wird dieses auch einmal zusammengefasst. Das hat bei manchen Kapiteln sehr gut gepasst, bei anderen war es jedoch eher unnötige Wiederholung. Dennoch fand ich das Buch aufgrund der zwei Strategien sehr nützlich, weshalb es von mir 4 Sterne bekommt.

Das war mein Lesemonat August 2020! Kommen wir nun zu meinem Hörmonat. Im August habe ich – wie auch im Juli – ein Hörbuch gehört. Und ich habe es geliebt! „Wer mich nicht mag, hat keinen Geschmack“ von Kristina Günak war ein sehr schöner und humorvoller Roman mit Suchteffekt. Das lag zum Teil an dem Schreibstil der Autorin und an der Protagonistin, aber auch an der Sprecherin, der ich sehr gerne zugehört habe. Ich musste sehr oft lachen und habe generell einfach mitgefühlt. Es hat von mir 5 Sterne bekommen und ich kann es eindeutig empfehlen! Von der Autorin werde ich auch definitiv noch mehr lesen!

Dieser Lese- und Hörmonat ist sehr umfangreich geworden und ich bin – ob man es glaubt oder nicht – immer noch von mir selbst überrascht, dass ich tatsächlich so viele Bücher gelesen und gehört habe. Vorher hätte ich nicht gedacht, dass ich das schaffe. Aber man lernt eben immer dazu ;) Wie ist euer Lesemonat August ausgefallen?

Bleibt gesund!

~Tina

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier