Lesemonat März 2020


Hallo! Ich habe euch noch nicht meinen Lesemonat März 2020 vorgestellt und das wollte ich unbedingt nochmal nachholen.
Im März habe ich insgesamt elf Bücher gelesen und bin ziemlich stolz darauf. 

Fangen wir mit dem ersten an. Das ist "Show Me The Stars" von Kira Mohn. Dieses Buch konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Aber zuerst die positiven Dinge. Der Schreibstil war sehr flüssig und ich mochte das Setting total. Nach dem Buch hatte ich selbst richtig Lust, nach Irland zu fahren und dort in einem Leuchtturm zu wohnen. Außerdem waren mir die Protagonisten sehr sympathisch. Ich mochte Liv und ich mochte Kijel auch total. Was ihn für mich super attraktiv gemacht hat, war, dass er unglaublich gut singen kann. Allerdings konnte ich Liv und ihre Schwärmerei für Kijel teilweise gar nicht nachvollziehen. Irgendwie hat Kijel fast nichts gemacht und schon war sie ihm komplett verfallen und hat in höchsten Tönen von ihm geschwärmt, was mich ein wenig verwirrt hat. Außerdem war das Buch teilweise nicht so sehr spannend. Weil es allerdings einige Punkte gab, die ich sehr mochte, hat das Buch 3,5 Sterne von mir bekommen.

Als nächstes habe ich ein Buch beendet, welches wie zu erwarten super gut war und welches zu einer gehypten Reihe gehört, die ich zu lieben gelernt habe. Das war "Throne of Glass – Celaenas Geschichte" von Sarah J. Maas. Dieses Buch ist einfach perfekt. Es besteht aus fünf Kurzgeschichten, die ich alle geliebt habe. Wobei ich sagen muss, dass ich die dritte Geschichte am meisten mochte, weil ich die Schweigenden Assassinen, deren eigene Kultur und Lebensweise sehr interessant und ansprechend finde. Die ersten beiden und die letzten beiden Geschichten mochte ich aber auch total. Endlich konnte ich ein paar bestimmte Sachen aus Celaenas Vergangenheit erfahren, aber um nicht zu spoilern verrate ich hier nicht, welche. Da die Reihe Throne of Glass wirklich komplett aufeinander aufbaut, freue ich mich schon, vieles in den nächsten Bänden wiederzufinden.

Das dritte Buch, welches ich im März beendet habe, war "Warm Up für die Liebe: Heartbeat Romance" von Alisha Bloom – ein gutes Buch für zwischendurch. Ich habe mit der Geschichte mitgefiebert und habe mich in die Charaktere verliebt. Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen haben, wie zum Beispiel, dass der männliche Hauptprotagonist sich so schnell und ohne irgendeinen tieferen Grund in die Hauptprotagonistin verliebt hat. Daher hat das Buch von mir 3,5 Sterne bekommen.

Danach habe ich den Folgeband zu "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes gelesen – "Ein ganz neues Leben". Dieses Buch hat mir sogar noch ein klitzekleines bisschen mehr gefallen als der erste Band. Erstens, weil er mich überraschen konnte (die Handlung von Ein ganzes halbes Jahr kannte ich durch den Film schon) und zweitens, weil viel mehr Action als im ersten Band war. Dieses Buch zu lesen war einfach wunderschön und ich freue mich schon auf den dritten und finalen Teil der Reihe. Ein ganz neues Leben hat 5 Sterne von mir bekommen.

Das fünfte Buch, das ich im März gelesen habe, war "Fluch derAphrodite" von Marah Woolf. Dieses Buch ist eine Geschichte zu der Welt von Götterfunke, kann aber unabhängig von der Trilogie gelesen werden. Ich habe Fluch der Aphrodite geliebt. Es geht – wie schon im Titel des Buches zu erahnen – um griechische Mythologie und ich liebe griechische Mythologie einfach. Fluch der Aphrodite war ein super süßes, spannendes und teilweise ein wenig emotionales Buch und weil es einfach perfekt ist, hat es von mir 5 Sterne bekommen.

Als nächstes habe ich eines meiner Monatshighlights gelesen: "Throne of Glass – Kriegerin im Schatten" von Sarah J. Maas. Das ist der vierte Teil der Reihe und er war wieder unglaublich gut. Ich kann leider nicht viel dazu sagen, denn so ziemlich alles davon würde spoilern, aber ich kann euch sagen, dass es einfach episch ist. Genau wie der Rest der Reihe. Tipp: Lest euch NICHT die Klappentexte der Folgebände durch, wenn ihr den Band davor noch nicht gelesen habt – ihr spoilert euch so sehr. (Wenn jemand Interesse an der Reihe hat, hier findet ihr den Link zum ersten Band.) Weiter oben habe ich angemerkt, dass Celaenas Geschichte sehr auf die nächsten Teile vorbereitet und, obwohl es noch nichts besonders wichtiges war, habe ich viele Andeutungen verstanden, von denen ich vorher keine Ahnung hatte. Diese Bücher bauen alle so sehr aufeinander auf, das ist einfach genial. Wie nicht anders zu erwarten, hat der vierte Band der Throne of Glass Reihe 5+ Sterne von mir bekommen.

Danach habe ich "The Hate U Give" von Angie Thomas beendet. Es war ebenfalls ein Highlight. Diese Geschichte, in der es um Ungerechtigkeiten zwischen den verschiedenen „Rassen“ geht, ist sehr emotional und hat mich sehr berührt. Das Thema des Buches ist keineswegs wundervoll, doch die Umsetzung der Autorin ist es. Ich mag es, wie authentisch es ist – sowohl von der Sprache als auch von der Kultur her. Allerdings konnte ich trotzdem nicht ganz mit der Ausdrucksweise warm werden, daher gibt es 0,5 Sterne Abzug. Trotzdem bekommt das Buch ein Plus, weil es mich einfach sehr berührt hat, insgesamt sind das 4,5+ Sterne.

Das achte Buch, welches ich im März beendet habe, war "TrustAgain" von Mona Kasten. Nachdem ich die Again-Reihe fast zwei Jahre lang irgendwie nie weitergelesen habe, habe ich im März endlich zum zweiten Band gegriffen und ich liebe ihn. Ich frage mich wirklich, warum ich diese Reihe vorher nie weitergelesen habe, denn sie ist so gut. Vielleicht ist es nichts super besonderes, aber es ist eine Wohlfühl-Reihe und jedes dieser Bücher ist ein Suchtbuch. In Trust Again habe ich mich sowohl in Spencer als auch in Dawn, aber vor allem in die beiden als Paar verliebt, weil sie so süß sind. Es gab allerdings eine kleine Szene, die ich etwas seltsam fand, daher bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen, aber ich kann es trotzdem riesig empfehlen!

Nach Trust Again habe ich noch eine supersüße Geschichte gelesen und das war "Herz Über Kopf – Miss Valentine und die Liebe" von Kate Franklin. Das Buch war – wie man im Titel schon erahnen kann, ein süßes Suchtbuch und ich habe es geliebt. Weil ich nichts auszusetzen hatte, hat das Buch von mir 5 Sterne bekommen.

Das vorletzte Buch, welches ich im März gelesen habe, war wie kein anderes, was ich jemals gelesen habe. Und zwar war das "Im Zeichen der Mohnblume – die Schamanin" von R.F. Kuang. Diese Geschichte ist einfach episch. Es ist ein Fantasy Roman ohne Romance Anteil, aber den hat es gar nicht gebraucht. Es war seit langem das erste Buch, bei dem ich beim Lesen komplett die Zeit vergessen habe. Außerdem wird extrem viel aus der chinesischen Literatur, Geschichte und Kultur behandelt. Vieles ist aber nur angedeutet, daher versteht man es vielleicht nicht, wenn man sich nicht damit auskennt, aber das macht nichts aus. Dieses Buch ist auf so viele Arten extrem und besonders, sodass meine Bewertung auch sehr besonders ausgefallen ist. Das Buch hat von mir 4+ bis 5+ Sterne bekommen, denn für mich ist es alles von 4 bis 5 Sternen, allerdings immer mit einem Plus, weil es einfach einzigartig und genial ist.

Und kommen wir nun zum letzten Buch, welches ich im März beendet habe: "Feel Again" von Mona Kasten. Das Buch habe ich genau wie die beiden vorherigen Bände der Reihe geliebt. Isaac und Sawyer liebe ich beide und sie gehören zu meinen allerliebsten Charakteren aus der Reihe. Deren Geschichte war auch super spannend und ich habe sie einfach geliebt. Daher hat das Buch verdiente 5 Sterne bekommen.

So, das war mein Lesemonat März 2020. Ich hatte sehr viele Highlights und hoffe, dass dies in den nächsten Monaten auch so bleibt.
Bleibt gesund!
~Tina

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier