Night of Crowns von Stella Tack


Hallo! Ich wollte mich mal wieder mit einer Rezension melden, die ich unbedingt schreiben wollte, für die ich aber bisher leider keine Zeit gefunden habe. Und zwar zu „Night of Crowns“ von Stella Tack. In meinem Lesemonat Februar habe ich schon meine Meinung dazu kurz zusammengefasst, schaut also da auch gerne vorbei!

Für die, die das Buch noch nicht kennen, ist hier nochmal der Klappentext:

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?
Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

Meine Meinung

Dieses Buch war mein zweites von Stella Tack. Und es hat mir genauso gut, wenn nicht sogar besser als das erste, gefallen. Ich fand den Klappentext sehr vielversprechend, auch wenn der Hauptgrund, weshalb ich mir das Buch gekauft habe, war, dass es ein Buch von Stella Tack ist und von ihr erwarte ich nur das Beste. Und das hat sie geliefert. „Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal“ ist der gelungene Auftakt der Dilogie. Es ist spannend, wo es spannend sein soll, romantisch, wo es romantisch sein soll, humorvoll, wenn es humorvoll sein soll und ab und an gibt es eine kleine unerwartete Überraschung. 

Das Cover finde ich richtig hübsch und auch die Innengestaltung ist einfach ein Traum. Außerdem schimmert es wunderschön silbern und vor allem passt es sehr gut zur Geschichte. Wie man bereits am Titel und am Cover erkennen kann, geht es, zumindest indirekt, um das Schachspiel. Es dient nämlich als Grundlage. Ich finde die Grundidee bereits total spannend, weil Schach ein sehr interessantes Spiel ist. Nicht alles wurde aus dem Spiel entnommen, aber Teile. Wie zum Beispiel, dass es 32 Spielfiguren gibt, Schwarz und Weiß, das strategische Denken, etc. Dazu hat Stella Tack sehr viel eigene Kreativität in das Buch einfließen lassen und dem Schach ein ganz neues Leben eingehaucht. 

Ihr Schreibstil war auch wieder grandios. Wie bereits „Kiss Me Once“ ließ sich Night of Crowns super flüssig lesen und ich habe das Buch praktisch an einem Tag durchgesuchtet. Denn der Spannungsaufbau der Geschichte ist perfekt gestaltet. Hinzu kam noch die Handlung an sich und das dazugehörige überlegen, wie es denn jetzt weitergehen könnte, die Beziehungen zwischen den Charakteren und natürlich die Frage, wie das Spiel beendet werden kann. Außerdem ist die Geschichte zusätzlich noch romantisch und Stella Tacks Humor einfach einzigartig. Die Liebesgeschichte mochte ich auch sehr, denn es gab einige supersüße Stellen und natürlich auch ein bisschen Drama ;) Es war zwar wie immer relativ schnell klar, wen Alice zum Schluss wählt, aber trotzdem gab es am Anfang noch Momente, bei denen man es sich fast anders überlegen möchte. 

Alice ist eine super Hauptprotagonistin und ich mochte sie die ganze Zeit sehr. Ich konnte ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen und habe mit ihr mitgefiebert. Vincent Chesterfield war mir anfangs schon sympathisch, denn er ist liebevoll und fürsorglich, aber auf der anderen Seite auch verletzlich. Ansonsten gab es bei Chesterfield Charaktere, die ich mehr mochte, und Charaktere, die ich weniger mochte. Mein Highlight waren – und sind immer noch – Ebony und Ivory. Bei den beiden Namen musste ich sofort an das Lied von Paul McCartney und Stevie Wonder denken und ich liebe es, Teile aus Büchern mit Musik in Verbindung zu bringen. Jackson St. Burrington ist am Anfang schon der typische Bad Boy (nur ohne 50 Mädchen im Gepäck) und er war mir trotzdem – oder auch gerade deshalb –  von Anfang an sympathisch. Generell war ich Team Schwarz, wie eigentlich immer. Im Laufe der Handlung hat sich einiges geändert, bzw. es ist einiges über so einige Charaktere rausgekommen und das hat das Buch viel unterhaltsamer gemacht. Dazu verrate ich hier aber nichts. Wie dem auch sei, mein Lieblingscharakter ist und bleibt aber Curse, ein sprechender Kater. Er ist ein bisschen arrogant, aber süß und beschützerisch und das macht ihn extrem liebenswert.

Das Ende fand ich – anders als viele andere – perfekt. Es hat mich neugierig auf den zweiten Teil gemacht, ohne einen zu fiesen Cliffhanger zu haben.

Fazit

Alles in allem ist das Buch einfach perfekt und mehr. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen und wegen der oben genannten Gründe gibt es von mir 5+ von 5 Sternen.
~Tina

Buchdetails

"Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal" von Stella Tack
Erscheinungsdatum: Januar 2020
Verlag: Ravensburger Verlag
Format: Broschiert
Preis: 14,99€
Seiten: 480
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier