Lesemonat Januar 2021


Hallo! Heute möchte ich euch meinen Lese- und Hörmonat Januar 2021 vorstellen. Insgesamt habe ich im vergangenen Monat ganze 14 Bücher gelesen und gehört und bin damit ziemlich zufrieden!

„A Girl, unbroken“ von Mila Olsen ist der zweite und finale Band der Reihe „Ein Kuss aus Rache, Blut und Liebe“. Im Dezember habe ich den ersten Band gelesen und weil er mir so gut gefallen hat, ist der zweite kurz darauf gefolgt. Ich habe ihn ebenso sehr geliebt wie Band eins, wenn nicht sogar noch mehr. Es gibt wirklich sehr, sehr krasse Szenen, weshalb ich das Buch weder zartbesaiteten noch jüngeren Lesern empfehlen würde. Abgesehen davon ist das Buch ein totales Suchtbuch und ich habe die Charaktere geliebt. Ich habe dem Buch 5 Sterne gegeben und werde in Zukunft definitiv noch mehr von der Autorin lesen.

„Die Insel der besonderen Kinder“ von Ransom Riggs hat meinen persönlichen Geschmack nicht ganz getroffen. Ich fand es zwar nicht schlecht, aber es war eben nicht ganz mein Fall. Dennoch fand ich es vor allem gegen Ende wirklich interessant! Ich würde es eher etwas jüngeren Lesern empfehlen (die sich optimalerweise nicht allzu sehr gruseln).

Mit „Die Stadt der besonderen Kinder“ hat es sich ähnlich verhalten. Es war wirklich interessant und gegen Ende kam noch etwas mit ziemlich viel Potenzial raus, aber auch das Buch würde ich eher (jüngeren) Jugendlichen empfehlen.

 

„Wie die Stille vor dem Fall – Erstes Buch“ von Brittainy C. Cherry habe einfach geliebt. Ich liebe es, wie die Autorin Gefühle beschreibt und Shay und Landon finde ich beide unheimlich sympathisch. Ihre Entscheidungen konnte ich nachvollziehen und ich fand sie auch sehr erwachsen. Weil ich das Buch perfekt fand und durchgesuchtet habe, hat es von mir 5 Sterne bekommen. Ich kann es sehr empfehlen!

Auch „Atomic Habits“ von James Clear ist eine Empfehlung von mir. Durch dieses Buch habe ich sehr viel Zusätzliches über Gewohnheiten gelernt und einiges bestätigt bekommen, was ich vorher schon wusste. Manchmal konnte ich dem Autor jedoch nicht 100%ig bei einer Aussage zustimmen, weshalb ich dem Buch 4,75 Sterne gegeben habe.

Um meine Sprache ein wenig zu verbessern, habe ich im Januar begonnen, "Harry Potter" rückwärts (vom letzten zum ersten Band) auf Englisch zu lesen. „Harry Potter and the Deathly Hallows“ hat mir wieder unglaublich gut gefallen! Ich glaube, ich muss dazu nicht so viel sagen. Doch tatsächlich ist mir (und der Freundin, mit der ich das Buch gelesen habe) ein kleiner Plot-hole aufgefallen bzw. eine Stelle, die keinen Sinn gemacht hat. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dem Buch 4,75 Sterne zu geben (was nicht bedeutet, dass ich es jetzt weniger liebe!).

Vom Heartcraft-Verlag habe ich das Buch „Wie das Feuer meiner Seele“ von Luisa Dilek Quast als Rezensionsexemplar zum Vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen, worüber ich mich riesig gefreut habe. Ich muss zugeben, dass ich dem Buch anfangs noch etwas skeptisch gegenüber stand, doch schon bald habe ich das Buch geliebt und vor allem gegen Ende wurde es richtig gut! Es hat von mir 4,5 Sterne bekommen (meine vollständige Rezension findet ihr hier).

 

 

 

Danach habe ich wieder ein englisches Buch ausgelesen: „That Oxford Girl: A Real Student's Guide to Oxford University von Tilly Rose. Das Buch fand ich unglaublich toll; ich interessiere mich nämlich sehr für Eliteuniversitäten. Ich kann es jedem empfehlen, der sich entweder für Oxford bewerben möchte oder einfach etwas mehr darüber erfahren möchte! 5 Sterne für ein sehr informatives und interessantes Buch!

Mit „Second Love – Ich darf dich nicht berühren“ habe ich den ersten Teil der ersten Geschichte der „Dark Saviors“-Reihe gelesen (meine spoilerfreien Rezensionen zu Feeling Love findet ihr hier und hier). Wie auch in Feeling Love beschreibt das erste Buch zunächst das Kennenlernen der Protagonisten. Ich fand wieder, dass das Buch perfekt getaktet ist; es ist niemals langweilig geworden und ich hatte immer das Bedürfnis, weiterzulesen. Und die Liebesgeschichte von Liv und Aidan zu verfolgen war wieder unglaublich schön. Das Buch hat von mir 5 Sterne bekommen.

„Das Flüstern der Zeit“ von Sandra Regnier war ein Reread. Ich hatte das allermeiste aus dem Buch vergessen und wollte meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen, bevor ich mit Band 2 und 3 weitermache. Ich habe die Geschichte wieder total geliebt und freue mich auf die Folgebände! Das war auf jeden Fall ein 5-Sterne-Buch.

Dies war auch bei meinem letzten gelesenen Buch vom Januar der Fall. „Harry Potter and the Half Blood Prince“ war ein Reread und hat wieder 5 Sterne von mir bekommen.

Kommen wir nun zu meinem Hörmonat. Im Januar habe ich insgesamt drei Hörbücher gehört – was für mich eine ganze Menge ist – und sie konnten mich alle überzeugen!

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ von Brittainy C. Cherry habe ich in kürzester Zeit durchgesuchtet. Eleanor und Grey haben sich in mein Herz geschlichen und die Geschichte, deren Fokus auf dem Prozess liegt, war für mich perfekt. Ich habe mit den beiden Protagonisten geliebt und gelitten und an ihrer Stelle die Ungerechtigkeiten der Welt beklagt. Ich habe bei der Liebesgeschichte mitgefiebert und mit viel Freude die Geschichten der Nebencharaktere verfolgt. Und ich habe die Sprecherin geliebt. Das Buch ist für mich eine perfekte Liebesgeschichte und es hat von mir 5 Sterne bekommen.

„Elya – Das Licht der Finsternis“ von Dana Müller Braun ist der finale Band der "Elya"-Reihe. Ich mochte ihn, ebenso wie den zweiten Band, sehr, sehr gerne. Ganz perfekt war es nicht, denn ab irgendeinem Punkt kam immer und immer mehr raus, was am Ende nicht wirklich relevant war und was mich einfach ein wenig überfordert hat. Trotzdem mochte ich es wirklich gerne; ich habe dem Buch 4,5 Sternegegeben.

Mein letztes Hörbuch für den Januar war ein Highlight: „Das Erbe der Magie“, der Auftakt der "Hidden Legacy" Reihe von Ilona Andrews. Dieses Buch hat mich umgehauen. Es war unterhaltsam und spannend und die Charaktere sind Gold wert. Vor allem die Protagonistin Nevada, die aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Intelligenz bei mir schnell zu einer meiner Lieblingsprotagonistinnen aufgestiegen ist. Aber auch die anderen Charaktere habe ich geliebt, vor allem in Kommunikation miteinander. Die Sprecherin Yesim Meisheit habe ich auch geliebt. Kurz gesagt: 5 Sterne; Buchempfehlung!

 

 

Das war mein Lesemonat Januar 2021! Ich bin sehr zufrieden mit den vielen Büchern und einigen Highlights und freue mich auf den Februar!

Bleibt gesund!

~Tina 

 

unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplare

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier