5 weitere Bücher, über die ich Romane schreiben kann | Meine "Obsessions-Bücher" Teil 2


Hallo und willkommen zu Teil 2 meiner Obsessions-Bücher! Letztes Mal ging es ja um etwas "anspruchsvollere" Genres wie zum Beispiel Sachbücher - in den Genres habe ich auch mehr Obsessions-Bücher -, aber ein paar besondere Romance und Fantasy-Bücher in dieser Kategorie gibt es natürlich trotzdem. Im letzten Post habe ich ja bereits erklärt, was Obsessions-Bücher sind. Wer also keine Ahnung hat, kann gerne dort vorbeischauen.

Kleine Anmerkung am Anfang: Diese Obsessions-Bücher fühlen sich anders an als die aus Teil 1.  Fragt nicht warum, das ist logisch nicht erklärbar. Es ist einfach eine sehr Gefühls-Sache. ;)

Fantasy

1. Starcrossed/Göttlich von Josephine Angelini

Ich werde niemals aufhören, über diese Reihe zu schwärmen. Mittlerweile kann ich fast schon sagen, dass ich mit Göttlich aufgewachsen bin, weil ich sie seit bestimmt fünf Jahren kenne und in der Zeit ebenso oft gelesen habe. Der Teil mit der griechischen Mythologie - teilweise auch die Interpretation davon -, bestimmte Sätze, Gedanken, Szenen, ... Es gibt so vieles, was an der Reihe für mich besonders und einzigartig ist und ich kann sie immer nur empfehlen.

2. Grau von Nadia Raia

Die Selestria-Trilogie ist eine etwas weniger bekannte Reihe, aber sie konnte mich bisher so umhauen, dass ich sie immer jedem empfehle. (Bisher sind übrigens Band 1 und 2 erschienen, Band 3 kommt noch.) Wenn ich diese Bücher lese, bekomme ich richtigen Weltschmerz. Warum sind Menschen so, wie sie sind? Warum sind sie so grausam zu anderen Menschen? Warum müssen manche Menschen so, so sehr leiden? Es ist definitiv keine Reihe zum Entspannen für zwischendurch, aber wer gerade nicht nach etwas leichterem sucht, dem kann ich die Bücher nur empfehlen.

3. The Poppy War/Im Zeichen der Mohnblume von R.F. Kuang

Ich weiß noch ganz genau, wie ich damals Band 1 beendet habe und mit fünf verschiedene Art und Weisen ausgedacht habe, wie ich den Leuten diese Reihe andrehen kann. Also, ich habe verschiedene Texte geschrieben. Aber, wie es oftmals bei Büchern ist, die ich absolut vergöttere, haben sich meine Worte zu schwach, zu wenig angefühlt - und ich habe ewig, wirklich ewig, keine Rezension dazu verfasst. Wie soll ich auch ein Buch rezensieren, was so viel mehr ist als ich und die meisten anderen Menschen verstehen können? Darin steckt so viel Geschichte, so viel Kultur, so viel Mythologie und Tradition und Denken. So ausgedrückt, dass man mehr versteht, je mehr man weiß. Das alles neben den Plottwists, den "grauen" Charakteren (wir lieben moralisch graue Charaktere, oder?), aber auch der Gewalt und der Brutalität. Die Geschichte ist definitiv nichts für sensible Menschen (oder Leute mit einem guten Gedächtnis, ich habe zum Beispiel alle Details längst wieder vergessen), aber ansonsten - immer.

New Adult Romance

4. Only One Note von Anne Goldberg

Vor ein paar Wochen habe ich ja meine Schwärme-Rezension dazu veröffentlicht und ich bin immer noch nicht über die Geschichte, oder wie sehr sie mich berührt hat, hinweg. Ich werde sie niemals vergessen, es ist ein Jahreshighlight, es ist ein Lebenshighlight. Viel mehr kann ich dazu nicht verraten, ohne zu spoilern, aber ein was kann ich noch sagen: Es ist eine "Happy End und dann?" Geschichte, die den Ausdrücken "Happy End" und "und dann" eine ganz andere Definition gibt als die meisten Romance Bücher. (Und ich muss hier auch wieder auf die Triggerwarnung hinweisen, die man am besten lesen sollte, wenn es Themen gibt, die einen triggern.)

Roman

5. Normal People/Normale Menschen von Sally Rooney

Dieser Schreibstil. Ich habe das halbe Buch markiert, mit Stellen, die schön sind, Gedanken, die interessant sind, Themen, die so gut behandelt werden. Nachdem ich es beendet habe, fand ich das Buch einfach genial, aber nachdem ich noch viel darüber nachgedacht habe, ist es jetzt für mich einfach nur noch grandios. (Ich warte nur noch auf den geeigneten Zeitpunkt für einen Reread.) Klingt ganz nach einem "Obsessions-Buch", oder?

Das waren sie auch schon wieder, meine "Obsessions-Bücher" aus den Genres Fantasy, (New Adult) Romance und Roman. Vielleicht könnte ich noch (alle) Sarah J. Maas Reihen oder die Krähen-Dilogie erwähnen, weil das Bücher sind, bei denen ich den ganzen Tag drüber reden könnte - oder auch Mister Romance, ein Buch, das mich sehr geprägt hat (warum? Das müsst ihr selbst herausfinden!). Allerdings gehören diese eher anderen Kategorien an - können wir kurz würdigen, dass ich es trotzdem geschafft habe, sie mit reinzubringen?

Was sind eure Fantasy/New Adult Romance/Roman "Obsessions-Bücher"? Kommentiert es sehr gerne, ich bin seit letzter Woche nicht weniger neugierig geworden! ;)

Habt noch einen wunderschönen Abend und fühlt euch umarmt!

~ Tina

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier