6 Bücher, die noch viel mehr Liebe verdienen | Meine "Obsessions-Bücher"

 


Hallo ihr Lieben und willkommen zu einem neuen Beitrag! Heute soll es um "Obsessions-Bücher" gehen. Das ist ein Begriff, den ich den Büchern gegeben habe, die mir - aus verschiedensten Gründen - so gut gefallen haben, dass ich nicht mehr aufhören kann, an sie zu denken oder über sie zu reden. Manchmal weiß ich selbst nicht so genau, warum das der Fall ist - sie haben mich einfach extremst von sich überzeugen können. Meistens sind es Bücher aus etwas "anspruchsvolleren" Genres, wie ich sie bezeichne - also Klassiker, Sachbücher, etwas in die Richtung. Warum genau das so ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. (Man merkt, dass wir hier die analytische Ebene verlassen und die emotionale betreten.) Vielleicht liegt es ja daran, dass bei diesen Genres die Messlatte noch nicht so hoch ist. Oder zumindest war... ;)

Aber lasst uns direkt zu den Büchern kommen, der Rest ist glaube ich selbsterklärend. 

Die folgenden sechs Bücher fallen mir immer ein, wenn ich über meine "Obsessions-Bücher" spreche.

Klassiker

1. The Picture of Dorian Gray/Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe und mittlerweile kann ich mich nur noch grob an den Inhalt erinnern, aber dieses Buch hat es mir so richtig angetan - bis heute schwärme ich noch davon, wann immer sich die Gelegenheit ergibt. Vielleicht ist es, weil diese Geschichte mich in eine ganz andere Welt der Klassiker, die ich bis dahin gar nicht kannte, eingeführt hat (vorher kannte ich nur eher langsame Liebesromane). The Picture of Dorian Gray ist philosophisch, ein wenig gruselig und einfach unheimlich faszinierend. Es geht um Schönheit, Kunst - und das komplette Gegenteil davon. Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte das definitiv noch tun!

2. The Awakening/Das Erwachen von Kate Chopin

Diese Geschichte habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen. Hier geht es um Feminismus und Unabhängigkeit und ich liebe jede einzelne Zeile, in der die Autorin diese Themen behandelt. Die Entwicklung der Protagonistin in dem recht kurzen Roman zu verfolgen ist unheimlich interessant - dieses Buch kann ich ebenfalls nur jedem ans Herz legen.

Sachbuch

3. Factfulness von Anna Rosling Rönnlund, Hans Rosling und Ola Rosling

Okay, hat irgendwer hier etwas anderes erwartet? Factfulness hat mein halbes Denken über diese Welt verändert. Es hat mir gezeigt, wie unser Gehirn Fakten durch Gefühle verdreht und wie man versuchen kann, dies zu verhindern. Vielleicht bin ich einfach leicht zu beeinflussen, aber dieses Buch hat mich so sehr geprägt, dass ich es mittlerweile immer als mein Lieblingsbuch bezeichne, damit hoffentlich mehr Menschen es lesen.

4. Why We Sleep/Das große Buch vom Schlaf von Matthew Walker

Hier verhält es sich ähnlich wie bei Factfulness. Dieses Buch hat mich mehr über den Schlaf gelehrt, als ich jemals dachte, wissen zu müssen und mich dazu gebracht, meine vorher mittelmäßig uninteressierte Meinung darüber zu ändern.Wusstet ihr zum Beispiel, was für einen großen Effekt Schlafen auf das Lernen oder Arbeiten hat? Oder, wie groß der Effekt auf unsere Gesundheit ist?

Self-Help

5. Atomic Habits/Die 1% -Methode von James Clear

Lustigerweise war ich anfangs viel weniger begeistert von dem Buch, als ich es jetzt bin. Damit meine ich nicht, dass ich es schlecht fand - nur eben nicht auf diese Art überragend. Die meisten Tipps, die der Autor hierin gibt, habe ich selbst angewendet und heute sind sie nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Ich weiß, wie ich Gewohnheiten entwickle und sie nicht einen Tag lang vergesse. Und ich merke langsam, wie diese Gewohnheiten sich bezahlt machen. Wie die Redewendung sagt, steter Tropfen höhlt den Stein.

(Auto)Biografie

6. A Woman Makes A Plan/Eine Frau, ein Plan von Maye Musk

Manchmal ist es ein wenig langweilig, das Leben nur aus einer Perspektive zu sehen, oder? Wie wäre es mit der Sicht einer unheimlich erfolgreichen Frau, die in ihrem Leben schon enorm viel durchgemacht und geschafft hat? Maye Musks Buch ist auf so vielen Ebenen inspirierend, das hatte ich am Anfang definitiv nicht erwartet. Es hat mir, was manche Themen betrifft, wirklich den Schleier von den Augen weggezogen und enthält so viele schöne und wichtige Gedanken, dass ich das Buch, wenn ich darüber nachdenke, direkt noch einmal lesen möchte.

Das gilt aber eigentlich für alle Bücher auf dieser Liste!

Habt ihr schon eins der Bücher von der Liste gelesen? Und habt ihr auch "Obsessions-Bücher"? Schreibt es gerne in die Kommentare, ich bin neugierig!

Habt noch einen wunderschönen Tag und egal wo ihr seid und was ihr gerade macht, vergesst nicht, dass ihr einzigartig und wundervoll seid!

~ Tina


Bei Interesse: hier geht es zu einer vollständigen Liste der sechs Bücher auf Englisch und hier findet ihr sie auf Deutsch.

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier