Bookish-Wednesday: Bücherpreise?

Hey!!

Wir beide haben schon seit längerer Zeit ein Problem. Bücher (vor allem fest gebundene Bücher) sind total teuer!
Wir lesen beide sehr viel und auch schnell, weshalb wir ständig neue kaufen müssen, damit wir genug zum Lesen haben. Wir versuchen natürlich möglichst viele Bücher auszuleihen und uns die gekauften Bücher aufzuteilen. Also wenn einer von uns ein Buch kauft, kauft der andere nicht nochmal das gleiche.

Julie

Ich löse das Problem, indem ich mir sehr viele Bücher von Verwandten und Freunden ausleihe. Dann kann ich die Bücher zwar nicht behalten, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm. Das einzige Problem bei dieser Methode ist, dass ich dann den Zeitdruck habe, das Buch wieder zurück zu geben. Ich lese aber schnell genug, sodass das kein großes Problem ist.
Eine weitere Variante für mich, um das Problem zu lösen, ist Mängelexemplare zu kaufen (die natürlich viel weniger kosten). Mich stört es nicht, wenn die Ecken eines Buches angeschlagen sind, oder es irgendwelche Kratzer oder Dellen hat. Mir geht es schließlich um die Geschichte, die die Bücher erzählen und nur nebensächlich um das Aussehen der Bücher. Natürlich freue ich mich auch wenn ein Buch das mir gefällt auch ein schönes Cover hat.
 Ich schaue mich auch gerne auf Flohmärkten nach Büchern um. Dort gibt es natürlich vorrangig ältere Bücher. Da ich aber sehr gerne außergewöhnliche Bücher lese, stört mich das überhaupt nicht. Auf einem Flohmarkt wird man wahrscheinlich keine Bücher im Genre „New Adult“ finden, doch dort gibt es andere auch wirklich tolle Bücher. Gebrauchte Bücher generell (die müssen auch nicht zwingend vom Flohmarkt sein) kosten um einiges weniger als Neue in einem Buchladen.

Tina

Ich finde Bücher ziemlich teuer. Ein gebundenes Buch kostet nämlich oftmals genau so viel wie ein normal-teures T-Shirt. Das ist ziemlich viel und Menschen, die vielleicht mehr Klamotten als Bücher mögen, werden sich dann eben gegen das Buch entscheiden. Das könnte auch ein Grund sein zu sagen, dass man nicht lesen will (auch wenn das jetzt gar nicht auf mich zutrifft ;) ).
 Eigentlich kann ich es auch total gut verstehen, dass Bücher so teuer sind, denn hinter der Entstehung und Herstellung eines Buches stecken so viele Menschen. Das wären unter anderem der Autor/die Autorin, der Lektor/die Lektorin, und Coverdesigner auf der einen Seite, aber auch die Buchhandlung mit Mitarbeitern etc. auf der anderen Seite. Hinzu kommen noch die Herstellungskosten, also das Drucken und so weiter. Alles zusammengerechnet ist der Preis gar nicht mehr so übertrieben hoch. 
Natürlich ist es für uns Einzelverbraucher trotzdem nicht wenig, aber viel günstiger geht es eben auch nicht mehr. 

Wie stehst Du so zu gebrauchten Büchern?
Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal gebraucht Bücher bestellt und bin eigentlich recht zufrieden. Natürlich war nicht mehr alles perfekt, aber da ich im Zustand "sehr gut" bestellt habe, war nichts so schlimm beschädigt, dass es nicht mehr annehmbar war. Nunja, das klingt jetzt kritischer, als es sein soll. Wenn ich die Preise mit den Originalpreisen vergleiche, könnte ich glatt nur noch gebrauchte Bücher bestellen. Vor allem bei Hardcovern lohnt sich sowas wirklich. Man spart unheimlich viel Geld und so schlimm zerlesen können die ja gar nicht sein. Also im Vergleich zu den Taschenbüchern.


Bei Mängelexemplaren bin ich eigentlich auch immer offen für alles. Das, was mich am meisten stört, ist das aufgestempelte "Preisreduziertes Mängelexemplar", ansonsten sind die Schäden ja in den meisten Fällen minimal (zwar nicht so, dass man sie noch für den normalen Preis in der Buchhandlung verkaufen könnte, aber mich stört es nicht wirklich) und der Preis ist auch immer sehr niedrig. 


Wie geht es Dir da? Kaufst Du gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare? Und wie findest Du die Buchpreise? Kommentiere gerne Deine Meinung <3

Wir wünschen Dir noch einen entspannten Mittwochnachmittag!

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier