Buch der Engel von Marah Woolf

Achtung Spoiler, dies ist die Rezension zu dem 3. Teil!!!

"Luzifer war vollkommen vom Tag seiner Erschaffung, bis die Sünde in ihm gefunden wurde..."

Unten folgt unsere erste gemeinsame Rezension zu "Buch der Engel" von Marah Woolf. Unsere Meinungen haben wir einzeln verfasst, da es doch ein paar kleine Unterschiede gibt.

Inhalt

Moon lebt jetzt im vierten Himmel bei Cassiel, doch ihr Schmerz über Lucifers Verrat sitzt tief. Gleichzeitig steht die Welt kurz vor dem Untergang, denn die Erzengel brauchen nur noch eine Schlüsselträgerin um die Tore zum Paradies zu öffnen. Dabei spielt Moon eine wichtigerer Rolle, als sie dachte. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie bereit ist, sich selbst für ein paar wenige andere Menschen zu opfern. Hinzu kommt, dass Lucifer einen Plan hat, von dem sie weder weiß, wie er aussieht, noch, ob er funktioniert. Und wird er zulassen, dass sie sich seinem Plan in die Quere stellt?

Meine Meinung - Julie

Ich habe alle drei Teile der Angelussaga hintereinander gelesen und ich muss sagen, dass der dritte Teil mir am besten gefallen hat. Der erste hat einen eher in die Geschichte rein geführt und einem die Personen der Geschichte näher gebracht. Der zweite Teil war mir Persönlich dann zu viel hin und her zwischen Moon, Star und Luzifer. Doch der dritte Teil hat mich am meisten berührt. Das Ende war eines der spannendsten, die ich je gelesen habe. Die Geschichte ändert sich nochmal komplett ins Unerwartete. Auch einige Personen verändern sich nicht nur im Laufe des letzten Teiles, sondern in der ganzen Trilogie komplett. Sie entwickeln Charakterzüge, die anfangs noch total unerwartet, aber auch bei diesen Umständen vollkommen logisch sind. Immerhin befinden sie sich in einem Krieg ums Überleben. In so einer Situation kann niemand so bleiben, wie er früher immer war. 
Man hat wirklich das Gefühl diese Menschen und Engel im Lauf der Zeit richtig kennen zu lernen.

Wie ich finde, hat sich eine Person (ich werde lieber nicht den Namen sagen, weil das sonst wirklich ein bisschen sehr viel gesponsert wäre) ganz besonders (zum Bessern) geändert. Diese Person war mir vor allem im ersten Teil sehr unsympathisch. Er wirkte einfach unehrlich und falsch auf mich. (Was nicht heißen soll, dass ich Marah Woolfs Schreibstil schlecht finde, sondern das dieser Charakter einfach so auf mich gewirkt hat.) Dieses Gefühl hat Tina aber nie mit mir geteilt. Er war immer einer ihrer Lieblingspersonen. Er hat auf mich einfach wie eine Person gewirkt, die die ganzen Umstände in diesem Buch nicht ernst nehmen. Als ob ihn nichts ernsthaft berühren würde. Doch diese Meinung änderte sich im dritten Teil. Durch die Geschichte hindurch und wegen verschiedenen Geschehnissen änderte er sich meiner Meinung nach komplett. Ziemlich am Ende des letzten Teiles brachte er mich sogar fast zum Weinen. Und das soll was heißen! (Es gibt kaum Bücher, bei denen ich wirklich geweint habe, und ich habe schon sehr viele traurige und mitreißende gelesen und mich wirklich darauf eingelassen.)

Dieses Buch (eigentlich die ganze Trilogie) ist einfach nur total toll geschrieben. Der Inhalt der Geschichte ist etwas ungewöhnlich, aber  genau das macht dieses Buch noch viel besser. Es ist keins der normalen Bücher, die man einfach so mal nebenher lesen kann. Es ist eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt.

Meine Meinung - Tina

Buch der Engel ist der fantastische Abschluss der Angelussaga von Marah Woolf.
Angefangen bei dem Cover, welches ich einfach wunderschön und vor allem so passend zu den anderen beiden Teilen finde.Der einzige Makel wäre für mich das Gesicht, aber auch nur, weil ich kein großer Fan von Gesichtern auf Covern bin.

Marah Woolfs Schreibstil ist wie immer unglaublich fesselnd und lebendig. Die Spannung baut sich Schritt für Schritt auf, die Informationen kommen nach und nach, weshalb man gespannt ist, was als nächstes passiert. Ich finde es toll, wie Marah Woolf so viel aus der Bibel neu interpretiert hat und werde mir deshalb vielleicht auch mal die Bibel näher anschauen.
Die Charaktere sind auch wieder sehr authentisch und man kann sie nur ins Herz schließen. Ich liebe Moon, Star, Lucifer, Cassiel, Semjasa, Phoenix, Naamah, Lilith und alle anderen Charaktere einfach und für mich sind sie eine riesige Familie voller Liebe und Zuneigung.

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich Buch der Engel nicht so sehr liebe wie Zorn der Engel. Das liegt keineswegs daran, dass es schlechter ist, sondern eher daran, dass ich gar nicht vorhergesehen habe, was im zweiten Teil passiert ist (Julie hingegen schon). Damit meine ich natürlich die Liebesgeschichte, denn das war das, was den zweiten Teil so besonders für mich gemacht hat.
Aber zurück zum dritten Teil. Trotz der einigermaßen vorhersehbaren Liebesgeschichte (bei den Büchern, die ich lese, sind die Liebesgeschichten meistens vorhersehbar, deshalb finde ich das keineswegs schlimm) habe ich mit Moon gelitten und geliebt. Ich wurde oftmals überrascht und mir wurde mehrfach das Herz gebrochen, aus verschiedenen Gründen.

Fazit

"Buch der Engel" ist der perfekte Abschluss der Angelussaga und die Bücher sind für jeden Booklover etwas, nicht nur für Fantasy Fans. Es ist ein Buch zum Durchsuchten, deshalb bekommt es von uns beiden wohlverdiente 5 von 5 Sterne.
~Julie und Tina

"Hier endet die Geschichte von Moon und Luce, worüber ich ehrlich gesagt selbst ganz traurig bin"

Buchdetails

"Buch der Engel" von Marah Woolf
Reihe: Angelussaga (3)

Erscheinungsdatum:
Originalsprache: Deutsch
Verlag: Books On Demand
 Format: Hardcover
Preis: 19,99€
Seiten: 484





Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier