Bookisch-Wednesday: Buchcover

Würdest Du oder hast Du schon Bücher nach ihrem Aussehen gekauft? 

Hey und willkommen zum nächsten Bookish-Wednesday!<3 Diese Woche möchten wir mit Dir über Buchcover sprechen.

Also: Hast Du schonmal ein Buch, das ein Cover hat, das dir gefällt einfach mitgenommen ohne den Klappentext zu lesen?
Wir beide machen das nie. Wir beide sind absolute keine Leute, die ein Buch nur nach seinem Aussehen kaufen würden. Wir achten beide in Buchladen besonders auf handgeschriebene Empfehlungen und lesen jedes Mal den Klappentext eines neuen Buches.

Julie 

nimmt öfters erst die Bücher in die Hand, die ihr gefallen, liest aber trotzdem jedes Mal die Beschreibung. Wenn ihr es dann nicht gefällt, legt sie es auch wieder weg und arbeitet sich weiter durch die vielen Bücherregale.

Tina 

schaut sich oft Bücher an, die vom Buchladen oder Autoren empfohlen werden, oder die sie schon oft auf Bookstagram gesehen hat. Aber sie liest manchmal auch den Klappentext von Büchern, die ihr gerade auffallen.

Obwohl wir beide eher dagegen sind ein Buch nach dem Cover auszusuchen, haben wir beide es bestimmt schonmal (bewusst oder unbewusst) gemacht. Es ist eigentlich auch nichts schlechtes. Man kann sich ja auch einfach mal von einem Buch überraschen lassen. Was uns beiden aber schon öfters passiert ist, ist dass wir Bücher nach Themen gekauft haben. Also vielleicht ein Buch bevorzugt, das in Frankreich spielt, obwohl wir den Klappentext eigentlich nicht so überzeugend finden.
Kaufst Du Bücher nach ihrem Cover? Oder vielleicht auch so wie wir nach Thema? Wir beide finden, dass es bei beiden Varianten Vor- und Nachteile gibt. Was hältst Du davon? 


Dennoch gibt es Buchcover, die uns besser gefallen als andere.

Unsere Lieblingsbuchcover 

sind zum Beispiel das von "Cinder & Ella". Dieses Buch kennen die meisten vermutlich schon vom sehen her. Du auch?
Wir finden dieses Türkis einfach wunderschön, aber die pinken Blumen mögen wir noch lieber(pink schadet schließlich nie). Der Titel sieht auf den Blumen auch wunderschön aus. Auch wenn Tina manchmal Cinderella liest, finden wir, dass das eigentlich nicht sonderlich stört. Der Rest des Buches und des Einbandes ist auch einfach so schön und rundet das Ganze perfekt ab.



"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist auch ein sehr gehypetes Buch, dessen Cover wir auch einfach bezaubernd  und so passend zum Titel finden. Vor allem die Farben haben es uns angetan und auch die Wolken sind total hübsch.
Auch wenn die Farbe der Schrift an einer Stelle etwas verwirrt und das Buch manchmal etwas unfotogen macht, ist es trotzdem eines der schönsten Cover, die wir kennen.



Ebenfalls eines unserer absoluten Lieblingscover ist das von "Verliere mich. Nicht.". 
Die Farben, das Design, das Bild im Hintergrund und natürlich die Geschichte an sich verwandeln das Cover in einen Traum. Wir könnten es stundenlang anstarren. Es passt auch perfekt zum ersten Teil("Berühre mich. Nicht."). Allerdings finden wir das blau-türkis schöner und mögen das Cover vom 2. Band deshalb mehr.




Natürlich gibt es auch viele andere wunderschöne Cover wie die von "Someone New", "Falling Fast", "Flying High", "Up All Night" und "Kiss Me Once".
Das sind ja alles New Adult Bücher, wie Du vielleicht merkst. Wir beide finden, dass New Adult Cover(z.B. von LYX Verlag) meistens viel schöner aussehen als die von Fantasy Büchern.

Außerdem ist es für uns und dabei vor allem für Julie für Reihen sehr wichtig, dass das Design und die Farben der Bücher fast einheitlich sind, denn so sieht es viel schöner aus. Bei der "Colors of Life" Reihe ist es nicht der Fall. Die Bücher haben zwar ein total tolles Design, aber sie sehen im Bücherregal kunterbunt zusammengewürfelt aus.

Wie stehst Du so dazu?
Dir noch einen schönen Mittwoch Abend!

~Julie und Tina<3

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier