Das Herz der Lilie von Sandra Regnier

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Die Einleitung und Erklärung am Anfang der Geschichte langweilten mich nicht, und ich konnte schon nach einigen Sätzen gar nicht mehr von den Seiten aufschauen und vergaß beim Lesen die Zeit. 
Die Geschichte entwickelt sich sehr unerwartet, was dieses Buch nur noch lesens- und liebenswerter und natürlich auch spannender macht. 


Inhalt

Durch einen ungewollten Zeitsprung landet die 16-jährige Julia im Frankreich des 17. Jahrhunderts und sie wird zu einem Mündel des König Louis den 14. Dort muss sie die strenge Etikette des Versaillers Hof einhalten. Aber auch die französische Sprache muss sie lernen, um in der ungewohnten Gesellschaft aufgenommen zu werden. Um dies zu schaffen wird der junge Graf von Montsauvan dazu bestimmt, ihr zu helfen und ihr alles beizubringen, um am adligen Hof zu überleben. Doch er macht es Julia nicht gerade leicht...

Meine Meinung

Die Protagonistin mir sehr sympathisch, weil ich mich durch den rührenden Schreibstil gut in Julia hineinversetzen konnte. Aber auch der Graf Etienne ist ein absolut spannender Charakter. 
Meine Lieblingsperson in dieser Geschichte ist jedoch König Louis der 14. Mit ziemlicher Sicherheit ist dieses Buch in Bezug auf einige Dinge romantisiert und der König hätte wahrscheinlich nich einfach ein fremdes Mädchen aufgenommen, aber durch diese etwas unrealistischen Handlungen entsteht, wie ich finde, einer der liebenswürdigsten Charaktere. Er wirkt gleichzeitig wie ein schwuler bester Freund (tut mir Leid, dass das so klischeehaft und etwas diskriminierend klingt, aber das passt soo gut und es ist deinitiv nicht böse gmeint!!) und eine Vaterfigur. Er kümmert sich sehr herzerwärmend um seine Lieben.

Obwohl (oder gerade weil) die Geschichte romantisiert ist und nicht einhundert Prozent historisch korrekt ist, ist das Buch umso angenehmer zu lesen. Aber es sind auch viele Fakten in dem Buch vorhanden, die wirlich passierten. durch die Mischung aus Wahrheit und Romantisierung entstand eine Geschichte, die zugleich spannend und informativ ist. Seitdem ich das Buch gelesen habe, interessiere ich mich deutlich mehr für die französische Geschichte. Sandra Regnier hat die Vorkommnisse der Vergangenheit so aufregend und mitreißend in die Geschichte eingebunden, dass ich, sofort nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, stundenlang Artikel über die französische Revolution gelesen habe und ich alle Fakten, die ich über Frankreich bekam, nur so aufsog. Genau so etwas macht ein gutes Buch für mich aus. Ich habe es gelesen und es hielt mich noch viele Tage in seinem Bann. Es hat mich einfach mitgerissen und nicht mehr losgelassen.


Fazit

Das Herz der Lilie ist und wird auch immer einer meiner Lieblingsromane bleiben und ich empfehle ihn jedem, der romantische und spannende Geschichten mag (also eigentlich jeder, oder?). Deshalb gebe ich diesem absolut tollen Buch auch verdiente 5 von 5 Sternen.
~Julie <3


 Das Herz der Lilie von Sandra Regnier
 (Teil 1: Die Stunde der Lilie)
 (Teil 2: Die Nacht der Lilie)
 Reihe: Lilien-Reihe (Teil 1 und 2)
 Erscheinungsdatum: März 2017
 Originalsprache: Deutsch
 Verlag:  Carlsen Verlag
 Format: Taschenbuch
 Preis: 11,99€
 Seiten: 672

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum