Left to Fate. Die Ausgesetzten von Gloria Trutnau

"Du wirst ein Verbrechen begehen. Du weißt es nur noch nicht."


Als ich "Left to Fate" von Gloria Trutnau im Hugendubel gesehen und den Klappentext gelesen habe, musste ich es sofort kaufen. Der Klappentext klang nämlich total spannend und ich liebe die Grundidee von der Geschichte. Zwar musste es erstmal ein paar Wochen warten, bis ich dazu kam, es zu lesen und ich habe es nicht bereut.
Übrigens, es ist der Gewinner beim Schreibwettbewerb von tolino media und Carlsen Impress!!

Inhalt

Als Samantha Evans in New York aufwacht, ist sie verwirrt: War diese Stadt nicht erfunden? Doch schon bald merkt sie, dass ihre ehemalige Heimat, der Staat Concordia, sich diese Geschichte nur ausgedacht hat und New York sehr wohl und sogar als Gefängnis existiert. Und zwar für junge Leute, die in der Zukunft eine Straftat begehen werden. Doch irgendwas an ihrer Verurteilung ist anders, das merkt Sam von Anfang an.
Dann ist da auch noch David, der behauptet, sie schon zu kennen, obwohl Sam sich sehr sicher ist, ihn noch nie getroffen zu haben...

Meine Meinung

Ich finde das Cover sehr hübsch, auch wenn mich die Aufschrift "Gewinner Schreibwettbewerb von tolino media impress" ein wenig stört. Es sieht nämlich aus wie ein Sticker, ist aber keiner. Aber rosa und pink sind immer gut und gegen schwarz habe ich sowieso nichts, auch wenn ich dadurch, dass ich dieses Buch gekauft habe, meinem Trau, ein Rainbow-Shelfie zu haben, nicht wirklich näher gekommen bin.
Der Buchtitel passt finde ich auch sehr gut, vor allem am Anfang der Geschichte.


Den Grundgedanken finde ich, wie oben bereits erwähnt, auch sehr vielversprechend und die Geschichte an sich war auch sehr spannend. Manchmal war der Schreibstil der Autorin etwas ungenau, denn ich persönlich hätte mir ein wenig mehr Gefühlschaos gewünscht. Aber die Geschichte war ansonsten sehr flüssig zu lesen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Ich habe schon ein, zwei Rezensionen zu dem Buch gelesen und manche hätten sich gerne noch einen zweiten Teil oder ein anderes Ende gewünscht. Ich finde das Ende aber gut, so wie es ist, denn es lässt viel Platz für Fantasie, ohne zu wenig zu verraten.

Fazit

Alles in allem ist "Left to Fate" ein sehr lesenswertes Buch. Ich kann es mit 4 von 5 Sternen an alle weiterempfehlen, die für Dystopien und ein wenig Liebe sind.
~Tina

Buchdetails

"Left to Fate. Die Ausgesetzten" von Gloria Trutnau
Erscheinungsdatum: März 2019
Originalsprache: Deutsch
Verlag: Carlsen Impress
Format: Taschenbuch
Preis: 13,00€
Seiten: 381

Kommentare

Beliebte Posts

Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini

Impressum

Das Herz der Lilie von Sandra Regnier